Planet-Gastro/Jack Tomato

Revolution in der Gastronomie

Jedes Jahr eröffnen in Deutschland über 50.000 Gastronomiebetriebe- ebenso viele melden jährlich Insolvenz an. Das Hamburger Start-Up „Jack Tomato“ will nun die Gastronomie revolutionieren, indem es Angebot und Nachfrage von gebrauchtem Inventar zusammenbringt. Somit entsteht erstmals ein Fachmarktplatz für die Gastronomie.

GastroSpiegel, 07.09.2015 – „Jack Tomato“ bietet allen Gastronomen unabhängig von der Art des Betriebes, aber auch den Lieferanten, Partnerbetrieben und Industriepartnern einen spezialisierten Marktplatz: Das Hauptanliegen des Unternehmens ist es, eine branchenspezifische Auktionsplattform für gebrauchtes Inventar zu schaffen. Dieser Marktplatz soll außerdem dazu beitragen, erstmals Marktwerte für Gebrauchtes zu etablieren. Neben dem Marktplatz bietet „Jack Tomato“ außerdem ein Forum, in dem die Nutzer Produkte und alles andere branchenrelevante diskutieren können. Das Forum soll sukzessive gemäß Interessen der Nutzer zu einer handfesten Branchencommunity ausgebaut werden.

Nach Registrierung können Inserate einfach und schnell eingestellt werden. Der Nutzer findet auf der Plattform zahlreiche branchenspezifische Funktionen, um Kauf- oder Verkaufserfolg zu erhöhen und Sicherheit zu schaffen. Eine verständlich gestaltete ‚Hilfe’ liefert umfangreiche Tipps für Käufer und Verkäufer. Für die ersten sechs Monate bietet „Jack Tomato“ ein Einführungsangebot für alle Schnellstarter und Early-Adopter: Es werden keine Einstellungsgebühren erhoben! Regulär erhebt „Jack Tomato“ für jeden eingestellten Beitrag eine gestaffelte Einstellungsgebühr von maximal 20 Euro zzgl. Umsatzsteuer.
Den Ruf der Branche verbessern

„Jack Tomato“ wird von der Hamburger Planet-Gastro GmbH betrieben. Während des Entwicklungsprozesses wurde das Auktionsportal nicht nur von Experten aus der Gastronomie beraten, sondern auch von namhaften Brauereien und zahlreichen Insolvenzverwaltern, die in vielen Fällen als Verkäufer auftreten werden. Das umfangreiche Branchen-Know-How garantiert die sinnvolle Spezialisierung der Funktionen und der Bedienung.

An der Spitze von „Jack Tomato“ steht Jennifer „Jenny“ von Bernstorff. Sie entwickelte die Idee und leitet das eigenfinanzierte Start-up. Nach „klassischer“ Karriere in Bank und Mittelstandsberatung hat sie in den letzten Jahren den erfolgreichen Aufbau und den Betrieb eines Restaurants begleitet. Teil der Vision von „Jack Tomato“ ist, den Ruf der Branche zu verbessern: „Die Gastro ist die härteste, aber auch leidenschaftlichste Branche Deutschlands. Viele Gastronomen scheitern hier aber leider aus einfachen Gründen: mangelnde unternehmerische Erfahrung und mangelndes Startkapital. Wir wollen mit „Jack Tomato“ einen Marktplatz etablieren, um das Startkapital zu schonen und den Austausch zwischen Branchenmitgliedern zu ermöglichen. Wenn es uns so gelingt, die Branche zu professionalisieren, wird sie hoffentlich irgendwann auch so ernst genommen, wie wir es verdient haben.“

Ehemalige und zukünftige Gastronomen, sowie alle anderen Mitglieder dieser Branche können sich unter www.jacktomato.de registrieren, und Teil der „Jack Tomato“-Welt werden.

Drucken