AFAG/Messe Essen

Westdeutsches Gastgewerbe erhält eigene Plattform

Mit den GastroTagenWest geht im Oktober 2016 in Essen ein neues Messe-Format an den Start. An drei Tagen, vom 23. bis 25. Oktober 2016, bietet dieses Branchenevent Fachangebote, aktuelle Trends, individuelle Lösungen und Informationen zu allen Bereichen der Gastronomie.

GastroSpiegel, 31.07.2015 – Der Bedarf an einer eigenen Informations- und Kommunikationsplattform für das westdeutsche Gastgewerbe ist hoch. Die nordrhein-westfälische Gastronomie erzielt mit ihren rund 52.000 Betriebsstätten einen Umsatz von jährlich rund 14 Milliarden Euro und trägt damit etwa 20 Prozent zum Gesamtumsatz der Branche in Deutschland bei. „Die Branche braucht eine eigene Messeveranstaltung im Westen, um sich über die neuesten Trends und Perspektiven für ihre Betriebe auszutauschen“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen.

Mit aktuellen und individuellen Angeboten für Gastronomie und Hotellerie sowie Gemeinschaftsverpflegung setzt bei den GastroTagenWest der Food-Bereich Akzente und spricht damit sowohl Gastronomen als auch Imbissbetreiber und Street- Food-Anbieter, Bäcker, Metzger, Gemeinschaftsverpfleger und Hoteliers an. Darüber hinaus bietet die Fachmesse Getränke, Küchentechnik, Küchen- und Restauranteinrichtung sowie Angebote für effizientes Prozessmanagement in den Betrieben. Die Fachbesucher bekommen einen repräsentativen Marktüberblick in räumlicher Nähe zu ihren Betrieben und können den direkten Kontakt mit Ausstellern, Partnern und Kollegen unkompliziert für sich nutzen.

Der Veranstalter der GastroTageWest, die AFAG Messen und Ausstellungen GmbH, organisiert seit 65 Jahren die süddeutsche Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung HOGA in Nürnberg. Mit der Messe Essen als starkem Partner plant die AFAG eine langfristige Zusammenarbeit für die GastroTageWest. „Nordrhein-Westfalen verfügt als bevölkerungsstärkstes Bundesland über eine extrem hohe Dichte an leistungsfähigen Gastgewerbe-Unternehmen. Essen ist deshalb der ideale Standort für eine Gastronomiefachmesse in Westdeutschland“, so AFAG-Geschäftsführer Heiko Könicke.

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