Wisag

Positive Geschäftsentwicklung im Jahr 2014

Stabiles Wachstum, das auf eine positive Geschäftsentwicklung in allen Dienstleistungsbereichen zurückgeht. So lässt sich das abgeschlossene Geschäftsjahr von Wisag Facility Service zusammenfassen.

Ralf Hempel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Wisag Facility Service Holding GmbH & Co. KG. Foto: WisagRalf Hempel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Wisag Facility Service Holding GmbH & Co. KG. Foto: WisagGastroSpiegel, 23.07.2015 – Die eingeschlagene Strategie der Wisag zeigt erste Erfolge: mehr Geschäft mit kleinen und mittelständischen Kunden, mehr Spezialisierung auf bestimmte Marktsegmente, mehr Präsenz in der Fläche. Der Umsatz des Unternehmens stieg 2014 aus eigener Kraft um rund vier Prozent. Seit Jahren ist der Markt für Facility Services durch eine anhaltende Konsolidierung und einen harten Verdrängungswettbewerb gekennzeichnet. In diesem Umfeld ist eine positive, nachhaltige Entwicklung nach Ansicht des Dienstleistungsspezialisten nur dann möglich, wenn alle Beschäftigten qualifiziert sind und sich motiviert im Tagesgeschäft für die Kunden einsetzen.

„Dass mittelständische Kunden verstärkt auf uns als Partner zählen, zeigt, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind“, sagt Ralf Hempel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Wisag Facility Service Holding. Er geht von einem potenziellen Marktvolumen in diesem Kundensegment von etwa 35 Milliarden Euro aus. „Das ist vielversprechend, erfordert aber auch besondere Anstrengungen, denn das Geschäft mit mittelständischen Kunden ist deutlich kleinteiliger, aber nicht minder anspruchsvoll. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass kleinere Unternehmen selten einen umfassenden Überblick über ihre Facility-Management-Aktivitäten haben und Leistungsverzeichnisse kein Standard sind“, gibt Ralf Hempel zu bedenken. All das müsse zunächst gemeinsam mit den Kunden erarbeitet werden, um dann ein bedarfsgerechtes Angebot erstellen und mögliche Optimierungspotenziale ableiten zu können. Auch die stärkere Konzentration auf ausgewählte Marktsegmente trägt erste Früchte. Sie geht einher mit dem Aufbau spartenübergreifender Kompetenzteams und der Entwicklung segmentspezifischer Produkte und Services.

„Insgesamt sind wir mit der Geschäftsentwicklung 2014 zufrieden. Unsere Strategie zeigt Wirkung, wir konnten ein solides Wachstum erzielen und werden diesen Weg nun konsequent und beständig weitergehen“, sagt Ralf Hempel. „Das gelingt uns als Dienstleister nur dann, wenn wir die Menschen, die bei uns arbeiten, mit auf den Weg in die Zukunft nehmen.“ Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterentwicklung sind daher bei Wisag entscheidende Themen. Ein zentraler Baustein ist das umfassende Personalentwicklungsprogramm. Es stellt über alle Dienstleistungsbereiche hinweg eine durchgängige Qualifizierung und Entwicklung der Mitarbeiter – bis hin zu den gewerblichen Mitarbeitern – sicher. 2014 investierte das Unternehmen rund 10.500 Schulungstage in Entwicklungsmaßnahmen für seine Mitarbeiter. Nicht enthalten sind in dieser Zahl die Zeiten für klassische Basisausbildungen, technische Einweisungen und sonstige Instruktionszeiten.


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