Progros Einkaufsgesellschaft mbH

1,8 Millionen Euro für Progros-Hotels

Rund 1,8 Millionen Euro Rückvergütungen schüttet die Progros Einkaufsgesellschaft in diesem Jahr als Bonus an die Progros-Hotels aus. Das entspricht einer nochmaligen Steigerung von knapp sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aufgrund des starken Geschäftsjahres 2014 erhalten die Hotels entsprechend hohe Rückvergütungen auf ihre getätigten Einkaufsumsätze.

GastroSpiegel, 12.06.2015 - In der Unternehmenszentrale der Progros Einkaufsgesellschaft, die als Einkaufsberatung derzeit rund 700 Hotels in ihrem Einkauf betreut, wurden wieder zahlreiche Bonusschecks unterschrieben und an die Hotels geschickt. Die diesjährige Rückvergütungssumme für die Einkaufsumsätze, die Progros-Hotels im Jahr 2014 getätigt haben, konnte gegenüber dem Vorjahr nochmals gesteigert werden. Sie beläuft sich dabei auf den neuen Rekordbetrag von insgesamt über 1,8 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung von knapp sechs Prozent. Die ermittelten Bonuszahlungen reduzieren neben den direkten Einsparungen zusätzlich die Einkaufskosten der Hotels. Die alljährlichen Rückvergütungsschecks sind das Ergebnis einer professionellen Einkaufskonzentration.

„Die Boni belohnen die Hotels nachträglich für ihre starken Einkaufsumsätze, die sie bei den mehr als 570 geprüften Progros-Liefer- und Dienstleistungspartnern im vergangenen Jahr getätigt haben. Progros übernimmt dabei ganz transparent und nachvollziehbar die gesamte Koordination, Kontrolle und Abstimmung aller Rückvergütungen, die den Hotels aufgrund ihrer Umsätze mit den Progros-Lieferanten zustehen. Die Hotels profitieren von einer enormen Zeitersparnis und erhalten die Sicherheit, dass ihnen garantiert kein Bonus verloren geht“, erklärt Jochen Oehler, Geschäftsführer der Progros Einkaufsgesellschaft.

Insgesamt konnte die Einkaufsgesellschaft durch die Optimierung bei den Einkaufskosten im vergangenen Jahr eine Summe von rund 15 Millionen Euro für die Hotels einsparen. Jedes einzelne Hotel bekommt dabei mit der Bonusabrechnung zusätzlich eine individuelle Kosten-Nutzen-Analyse, die alle Einsparungen durch die Zusammenarbeit mit Progros ausweist. „Durch eine Kosten-Nutzen-Analyse gehen die wirtschaftlichen Vorteile aus der Zusammenarbeit mit Progros für jedes Hotel transparent und deutlich hervor. Dieser Service ist in unserem Leistungspaket zur Einkaufsoptimierung automatisch enthalten“, sagt Oehler.
Seit Januar 2015 sind die Rückvergütungsinformationen und die entsprechenden Umsätze bei Progros-Lieferanten für die Hotels komplett online im passwortgeschützten Kunden-Portal „my progros“ einsehbar. Dort finden Progros-Hotels außerdem stets aktuell ihre Lieferantenübersichten, Produkte und Sortimente.

Drucken