Orderbird

Übernahme stärkt Position als Marktführer

Orderbird übernimmt seinen Mitbewerber Pepperbill. Das Unternehmen, das seine Kundenzahl in den letzten 12 Monaten in DACH, UK und Irland auf 4.000 verdoppeln konnte, baut damit seine Marktführerschaft auf dem iPad-Kassenmarkt weiter aus.

GastroSpiegel, 11.06.2015 - Konsolidierung auf dem iPad-Kassenmarkt: Orderbird, der Anbieter eines iPad-Kassensystems für die Gastronomie, übernimmt den Wettbewerber Pepperbill. Jakob Schreyer, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Orderbird AG, erklärt: „Beide Unternehmen adressieren die gleichen Kunden und Märkte. Die Übernahme der über 500 Kunden und der Marke Pepperbill ist für uns ein naheliegender Schritt auf dem Weg, unsere Vorreiterrolle in Europa auszubauen.” Die im Jahr 2014 abgeschlossene Finanzierungsrunde über zehn Millionen Dollar und die strategische Produktpartnerschaft mit ConCardis beschleunigten das Wachstum des Berliner Start-ups.

Das Erfurter Unternehmen Pepperbill gründeten die beiden Informatiker Marcel Mansfeld und Andreas Stein als universitäres Spin-off gemeinsam mit Volker Herwig im Juli 2012. Im Oktober 2013 investierte die Sky and Sand Holding in das Unternehmen und unterstützte die Gründer fortan operativ und auch in der Geschäftsleitung. In den folgenden 12 Monaten verfünffachte Pepperbill seine Kundenbasis und expandierte nach Österreich und in die Schweiz.

„Die Point-of-Sale-Branche befindet sich seit Jahren im Umbruch. Mobile POS-Systeme wie Pepperbill und Orderbird haben diese Entwicklung massiv vorangetrieben. Durch die Übernahme von Pepperbill wird Orderbird diese Entwicklung des mPOS-Markts weiter beschleunigen. Mit Orderbird bieten wir unseren Kunden die beste Lösung mit hervorragendem Service rund um die Uhr”, erklärt Sky and Sand-Geschäftsführer Ferry Heilemann.

Drucken