Convotherm

„Spitzentechnologie mit intelligentem Design“

Funktion, Ästhetik und Design – diese drei Eigenschaften verbindet der Convotherm 4, der erstmals auf der Internorga in Hamburg präsentiert wurde. Für das innovative Design wurde die neue Kombidämpfer-Serie gleich mit zwei Preisen ausgezeichnet.

GastroSpiegel, 01.05.2014 - Das neue Convotherm 4 Design ist durch eine funktionelle Flexibilität und eine einzigartige Ästhetik charakterisiert - Eigenschaften, die völlig neu für dieses Produktsegment sind. Auch deshalb wurde die Kombidämpfer-Serie mit dem „iF Design Award 2014“ und dem „Red Dot Award: Product Design 2014“ ausgezeichnet. „Die Convotherm 4-Serie verbindet Spitzentechnologie mit intelligentem Design“, sagt Martin Behle, General Manager der Marken Convotherm und Merrychef. „Ich glaube, wir haben hier neue Maßstäbe setzen können. Diese Anerkennung bestärkt uns in unserer Arbeit.“ Das gesamte Convotherm-Team sei stolz auf diese Anerkennungen.

Dank der Skalierbarkeit des Designkonzeptes basiert die gesamte Produktfamilie von sieben Gerätegrößen mit jeweils acht Grundvarianten auf einem einzigen Design, das sich auch für das Front-Cooking sehr gut eignet. Das Designkonzept erklärt Behle folgendermaßen: „Es wurde streng nach dem Grundsatz „Form folgt Funktion“ entwickelt und verbindet klare Ästhetik mit intuitiver Bedienung und Servicefreundlichkeit.“ In dem Glückwunschschreiben des iF International Forum Design der Kombidämpfer-Serie heißt es: „Mit Ihrer Gestaltung haben Sie die iF Jury – und damit Experten und renommierte Gestalter aus der ganzen Welt– überzeugt und begeistert.“

Red Dot Gala

Ähnlich ging es beim Gewinn des Red Dot Awards für Convotherm 4, der aus 4.815 Einreichungen aus 53 Ländern von einer 40köpfigen Fachjury ausgewählt wurde, das Red Dot–Siegel tragen zu dürfen. 1.200 internationalen Gästen wird der Convotherm 4 bei der Preisverleihung des Designwettbewerbs am 7. Juli 2014 im Red Dot Design Museum Essen präsentiert. Die traditionelle Red Dot Gala mit anschließender Designers´ Night eröffnet gleichzeitig die Siegerausstellung, die die ausgezeichneten Produkte vier Wochen lang einem breiten Publikum präsentiert. Im Anschluss werden diese in die ständige Ausstellung des Museums aufgenommen.

iF International Forum Design
Das iF International Forum Design hat seit 60 Jahren als unabhängige Institution eine entscheidende Vermittlerfunktion bei der Bewusstseinsbildung von Design in der Öffentlichkeit. Was als „Sonderschau formgerechter Industrieerzeugnisse“ 1953 in Hannover begann, ist heute ein international agierendes Designzentrum mit weltweiten Ausstellungen. Die iF Design Awards spiegeln aktuellen Tendenzen im Design und die Wirtschaftlichkeit gut gestalteter Produkte wieder. Die Auszeichnung erhält jährlich mehr als 20.000 Wettbewerbsbeiträge aus über 50 Ländern.

 

Red Dot Design Award
Mit dem Red Dot Design Award kreierte das Design Zentrum Nordrhein Westfalen einen weltweit renommierten Produktwettbewerb. Seine Auszeichnung, der Red Dot, hat sich international als ein der begehrtes Qualitätssiegel für hervorragendes Design etabliert. Die prämierten Produkte zeigt das Design Zentrum Nordrhein Westfalen mindestens ein Jahr lang im Red Dot Design Museum Essen. Um die Vielfalt im Bereich Design fachgerecht bewerten zu können, unterteilt sich der Red Dot Design Award in die drei Disziplinen: Product Design, Communication Design und Design Concept.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten GastroSpiegel 2024

weiter

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt