WMF Group

Umsatzsteigerung und geplante Investitionen

Die WMF Group erzielte in 2014 einen Umsatz in Höhe von 1.024,3 Millionen Euro und lag damit drei Prozent über dem Vorjahresergebnis. Investitionen und Modernisierungsmaßnahmen am Hauptsitz Geislingen sind aktuell in Planung.

GastroSpiegel, 22.04.2015 - Die WMF Group hat auf Basis ihrer internationalen Wachstumsstrategie eine dynamische Geschäftsentwicklung im Jahr 2014 verzeichnet. Im Fokus des Geschäftsjahres 2014 stand die weitere Umsetzung wesentlicher Schritte des strategischen Transformationsprogramms, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit der WMF Group langfristig zu stärken. Trotz der in diesem Zusammenhang notwendigen Umstrukturierungsmaßnahmen konnte das Unternehmen seinen Umsatz, bereinigt um den im Jahr 2013 erfolgten Verkauf der Elektrogerätemarke Princess, um drei Prozent auf 1.024,3 Millionen Euro erhöhen. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) steigerte der WMF Konzern deutlich um 18 Prozent auf 55,9 Millionen Euro.

Insgesamt haben sich alle drei Geschäftsbereiche stabil entwickelt. Im Geschäftsbereich Globales Hotelgeschäft erzielte die WMF Group einen Umsatz von insgesamt 78,6 Millionen Euro (Vorjahr: 77,0 Mio. Euro). Dies entspricht einem Umsatzplus von zwei Prozent, das vor allem durch das starke Inlandsgeschäft erzielt wurde. Im Geschäftsbereich Globales Kaffeemaschinengeschäft konnte die WMF Group den Umsatz im Vorjahresvergleich deutlich um acht Prozent auf 348,8 Millionen Euro steigern (Vorjahr: 324,1 Mio. Euro). Dabei legte das Inlandsgeschäft um 12 Prozent und das Auslandsgeschäft auf hohem Niveau um fünf Prozent zu. Der Bereich Globales Konsumgeschäft (Tisch & Küche, Filialen, Elektrokleingeräte) verzeichnete trotz der im Rahmen des Transformationsprogramms durchgeführten notwendigen Filialschließungen und Sortimentsbereinigung einen Umsatz auf Vorjahresniveau von 594,0 Millionen Euro (Vorjahr: 593,7 Mio. Euro, bereinigt um Princess). Besonders erfreulich war in diesem Geschäftsbereich die positive Resonanz auf das neue Elektrokleingeräte-Sortiment von WMF.

Der Vorstand erwartet für das laufende Geschäftsjahr eine weiterhin positive Entwicklung des Konzerns. Die WMF Group geht vor allem in den beiden Geschäftsbereichen Globales Kaffeemaschinen- und Globales Hotelgeschäft von einem leichten Umsatzplus aus. Zukünftig will das Unternehmen am Hauptsitz in Geislingen gezielt investieren. Teil des langfristig angelegten Investitionsplanes ist die energiebewusste Modernisierung bestehender Gebäude sowie die Schaffung von neuen Bürowelten, die den Mitarbeitern ein noch engeres Zusammenarbeiten ermöglichen werden. „Wir sind hier noch in der Vorbereitungsphase, doch wir wollen bei den Planungen bewusst eine nachhaltige Optimierung und eine offene Architektur in den Vordergrund stellen. Mit den Investitionen unterstreichen wir unser Bekenntnis zum Standort Geislingen und unterstützen den gelebten Kulturwandel innerhalb des WMF Konzerns“, sagt Peter Feld, Vorstandvorsitzender der WMF Group.

Drucken