Netzwerk Culinaria

Erweiterung mit Halton Foodservice

Seit November verstärkt Halton Foodservice das Netzwerk Culinaria. Das neue Mitglied bringt viel Know-how zum Thema Großküchenlüftung ein.

GastroSpiegel, 06.12.2023 – Halton Foodservice ist Teil des finnischen Halton-Konzerns, der als weltweit tätiger Familienbetrieb mit heute 1.900 Mitarbeitern und zehn Produktionsstätten über den Globus verteilt arbeitet. Neueste Entwicklungen wie integrierte KI für mehr Effizienz sind unter anderem ein Ergebnis der neun Innovation-Hubs, die das Unternehmen in acht Ländern betreibt, eines davon in Deutschland.

Im Rahmen von Workshops bei Netzwerk Culinaria wird künftig auch Halton Foodservice mit an Bord sein. „Eine gute Be- und Entlüftung in gewerblichen Küchen schafft ein gesundes Arbeitsklima und sorgt so für Wohlbefinden und Sicherheit. Gemeinsam mit Netzwerk Culinaria möchten wir über das für Bauherren oft komplexe Thema aufklären und für mehr Wirtschaftlichkeit sorgen“, erläutert Lüftungsexperte Philipp Missbach.

Lüften mit Algorithmus

Als Beispiel für das Thema „Aufklärung“ nennt Missbach das seit dem 1. November 2020 gültige Gebäudeenergiegesetz (GEG), das für Bauherren eine oft noch unbekannte, aber sehr erfreuliche, weil energiesparende Vorgabe mache. Bei neu eingebauten Raumlufttechnischen Anlagen (RLT) müsse ab bestimmten Größenordnungen die Lüftung bedarfsorientiert erfolgen – und nicht mehr mit Techniken, die mit ihrem ausgelegten Maximum tagsüber durchlaufen können, als ob die Küche stets auf vollen Touren arbeite. Das heißt laut Missbach: Die Lüftung muss sich heute an das tatsächliche Arbeiten in der Küche anpassen können – sind weniger Kochstellen in Betrieb, spiegelt sich das sofort im verminderten Luftvolumenstrom wider.

„Diese GEG-Vorgabe setzen wir als erster vollumfänglich mit einer innovativen Technik um, die den Betrieb in Echtzeit mit einem interaktiven Prozess regelt“, erklärt der Lüftungsexperte. Dies wird durch das System „Marvel“ ermöglicht, das von Sensoren und einem entsprechenden Algorithmus gesteuert wird und aktuell bereits über 4.000-mal weltweit in Profiküchen installiert worden ist.

rl


Über Netzwerk Culinaria
Zum Netzwerk Culinaria als Zusammenschluss von Unternehmen, Verbänden und Institutionen, die gemeinsam praxisnahe, hochwertige und neutrale Fortbildungen bieten, gehören inzwischen Meiko, Hupfer, Cool Compact, MKN, Halton Foodservice, Melitta Professional Coffee Solutions, Nestlé Professional, Tobit Software, Viessmann Kühlsysteme, AMT Gastroguss, Bankettprofi, Dick, Ecolab, Henkelman, Arbeitskreis Gemeinschaftsverpflegung Köln, Deutsches Studierendenwerk DSW, Verband der Küchenleitung VKK sowie Wihoga Dortmund.

Drucken