Ambiente 2023
Kreative Rückkehr
Die internationale Konsumgüterleitmesse Ambiente findet vom 3. bis 7. Februar 2023 zusammen mit Christmasworld und Creativeworld wieder als globale Drehscheibe in Frankfurt am Main statt. Zahlreiche Austeller belegen das gesamte Messegelände und zeigen auch Neuheiten für den Profi-Fachhandel.

GastroSpiegel, 01.02.2023 – Endlich wieder gute Nachrichten aus der Messebrache: Zur Ambiente ist das Frankfurter Messegelände mit 4.561 Ausstellern bis unters Dach ausgebucht und bietet Trends, Innovationen und neue Produktideen für den Handel aus der ganzen Welt. „Beste Voraussetzungen für drei erfolgreiche Konsumgüterleitmessen in Frankfurt“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

Die drei internationalen Leitmessen finden 2023 zum ersten Mal parallel auf dem Frankfurter Messegelände statt und sorgen gemeinsam für die weltweit größte Messe-Plattform ihrer Art. Sie präsentieren dem weltweiten Handel an einem Termin im Jahr die gesamte Welt der Konsumgüter. Durch diese Neuaufstellung wird Frankfurt zum Schnittpunkt für alle Handelsformen sowie für Einkaufsentscheider aus Horeca, Contract Business und Concept Decoration. Der Handel profitiert von einem Crossover an Produktgruppen, Themen, Segmenten und Synergien.

Horeca-Themen

Auch das Geschäft für Hotellerie, Gastronomie und Transportgewerbe wächst wieder auf der Ambiente (GastroSpiegel berichtete). Als international führende Konsumgütermesse bildet die Ambiente den Markt zukunftsorientiert ab. Sie zeigt einen einzigartigen Mix an Ideen und Produkten – und ist die internationale Plattform, auf der man Kunden aus der ganzen Welt trifft. Im Bereich Dining in den Hallen 8 bis 12 im Westgelände ist sie die große Bühne für vieles, was Kochen leichter und das Essen schöner macht. Aussteller wie BHS Tabletop, Picard & Wielpütz, Isi Deutschland, Giesser, Roller Grill, Seltmann, Spring, Steelite, Stöckel, Contacto Bander, Goebel, Robbe & Berking, RAK, Rosenthal oder Villeroy & Boch Hotellerie sind nur ein Ausschnitt aus der Palette.

Dabei wird es auch einige Highlights geben, zum Beispiel von BHS Tabletop. Kurz vor Beginn der diesjährigen Ambiente hat das Unternehmen eine neue Porzellanmarke für die Gastronomie auf den Markt gebracht. Die Unikate von „Heart & Soul“ überzeugen durch ihren besonderen Werkstoff und bringen lässige Eleganz auf den Gästetisch.

Große Vorfreude

Dass bei einigen Ausstellern große Vorfreude herrscht, zeigt Thomas Saatz, Geschäftsführer Isi Deutschland: „Wir freuen uns sehr, dass die Ambiente nach zwei Jahren Abstinenz nun wieder stattfindet, denn Isi ist der Messe seit Jahrzehnten treu. Wie bei anderen Messen, die nach den Pandemie-Jahren einen Neustart hingelegt haben, sind wir verhalten positiv gestimmt, man muss abwarten, inwiefern die Besucher die traditionellen Messen wieder auf dem Schirm haben. Grundsätzlich ist der Zeitpunkt im Februar gut und wir gehen davon aus, gute Gespräche führen zu können.“ Allgemein gehe der Trend jedoch zu kleineren Messen, darauf müssten sich die Aussteller einstellen, hebt Saatz hervor.

Isi hat in Frankfurt gleich mehrere Highlights zu bieten und wird beispielsweise den neuen Isi Creativ Whip für den Haushaltssektor vorstellen. „Ich möchte nur so viel verraten, als dass der Isi Creativ Whip – im Design komplett überarbeitet, frisch und hochwertig verarbeitet – das Handelssortiment bereichern wird“, erläutert Saatz. Für die Marke Lock’n‘Lock Multifunktionsdosen zeigt das Unternehmen auf der Ambiente die neuen Serien „To Go“ und „Edelstahl“. Das Sortiment „To Go“ enthält praktische Behälter für Salate, Müslis, Brot und Sandwiches mit beispielsweise getrennten Fächern, separaten Soßen-Behältern oder auch integrierten Besteck-Sets. Das Edelstahl-Sortiment bietet hochwertige Dosen, in denen die Speisen dekorativ gelagert werden können. Die Multifunktionsboxen halten Speisen länger frisch, sind geeignet für den Genuss unterwegs, für Schule, Arbeit oder Outdoor. Sie sind zu 100 Prozent dicht, widerstandsfähig und langlebig.

Global Sourcing

Facheinkäufer von großen Volumina finden darüber hinaus im neuen gebündelten Global Sourcing-Bereich ein weltweit einzigartiges Angebotsspektrum von industriell bis hin zu handwerklich gefertigter Ware. Auf insgesamt sechs Hallenebenen in den Hallen 10 und 11.1 präsentieren Gemeinschaftsstände und Individualaussteller aus Asien, Südamerika, Afrika und Osteuropa ihre Neuheiten. Durch die Parallelität steht somit erstmalig das globale Sourcing-Angebot von Ambiente und Christmasworld zusammen im Fokus. „Die größte Sourcing-Plattform außerhalb Chinas wird Anfang Februar in Frankfurt am Main zugänglich sein – hier gibt es keine Reisebeschränkungen“, erläutert Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs. Prominente Teilnehmer wie World Trade Fair Organisation (WFTO) oder Centre for the Promotion of Imports from Developing Countries (CBI) stellen spannende, nachhaltige Projekte aus aller Welt vor.

Metathemen und Trends

Neben den Ambiente-Trends, die vom Stilbüro Bora-Herke-Palmisano im Auftrag der Messe Frankfurt entwickelt werden und in eindrucksvollen Präsentationen die wichtigsten Strömungen, Trends und Neuheiten inszenieren, erwarten die Besucher vielfältige weitere Highlights. „Dabei spielen die Metathemen der Konsumgüterbranche, allen voran Nachhaltigkeit, aber auch Lifestyle und Design, New Work und die Digitalisierung des Handels im Rahmenprogramm aller drei Messen eine tragende Rolle. Sie sind überall auf dem Gelände präsent und bieten vielfältige Inspirationsmöglichkeiten. Dabei sind unsere Bestrebungen, neue Perspektiven für den Handel zu schaffen, Angebot und Nachfrage auf neue Art und Weise zusammen zu bringen und so das Geschäft zwischen Hersteller und Einkäufer zu beleben und zu fördern“, sagt Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs.

Ethik und Ambiente

Zusätzlich führt das kuratierte Special Interest Ethical Style gezielt Angebot und Nachfrage zum Metathema Sustainability über alle drei Messen hinweg zusammen und rückt mit vier Ethical Style Spots das Thema Nachhaltigkeit noch stärker in den Fokus als bisher. Die Sonderpräsentation „Circular Materials in Future Dining“ inszeniert Materialentwicklungen auf Basis von organischen Reststoffen oder Alternativen für energieintensive Materialien im Bereich der Tischkultur. Im direkten Umfeld von Ambiente Dining präsentieren namhafte und starke Onlinemarken wie Ebay, EK Service Group, Kaufland Global Marketplace, Nmedia und Interxion ihre digitalen Lösungen und Services für den Handel, um aufzuzeigen, wie das digitale Geschäft neben dem stationären Handel erfolgreich entwickelt und betrieben werden kann.

Decoration Unlimited

Wie mit saisonaler Dekoration das Erlebnis am Point of Sale gesteigert werden kann, zeigt die Präsentation Decoration Unlimited auf der Christimasworld. Dabei steht der Wow-Effekt im Zentrum. Diesmal lautet das Motto „Down to Earth“. Weiterhin ist die Nachwuchsförderung ein wichtiges Thema der Ambiente. Mit den Sonderpräsentationen Talents, Solutions, Next und das auf deutsche Beteiligung ausgerichtete BMWK-Areal dreht sich alles um Start-Ups, junge Designer oder interessante Produktneuheiten. Auch hier spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle.

Wissen ermöglicht Zukunft

Fünf Academies machen mit Top-Referenten fit für die Herausforderungen der Zukunft – hierzu zählt die Conzoom Solutions Academy sowie die Future of Work Academy, die Horeca Academy, die Creative Academy und die Remanexpo Academy in ihren jeweiligen Hallenebenen. Im Future of Work-Areal der Ambiente erleben die Fachbesucher, wie die Welt des Arbeitens in Zukunft aussieht und welche Produkte im Mittelpunkt stehen. Hier befindet sich auch die Future of Work Academy mit spannenden Fachvorträgen zu Themen rund um das Metathema New Work.

Smarte digitale Erweiterungen

„Unser Ziel ist es, die Veranstaltungen über das ganze Jahr zu einem exklusiven und ganzjährigen B2B-Hub werden zu lassen und damit die Verzahnung von real und digital durch weitere digitale Services zu erweitern. An 365 Tagen im Jahr steht zum Beispiel die Online-Ausstellersuche mit allen relevanten Produkt- und Herstellerinformationen zur Verfügung. Eines meiner ganz besonderen Highlights und unsere Antwort auf die digitale Zukunft der Messen ist die Digital Extention. Diese steht allen Teilnehmer für ein smartes wie effizientes Matchmaking bereits vor unseren Veranstaltungen zur Verfügung“, sagt Uherek.

Über die Digital Extension parallel zu den Leitmessen vor Ort können Besucher physisch, hybrid oder rein digital teilnehmen. Das heißt, sie können sowohl live dabei sein als auch vorher, währenddessen und im Nachgang online netzwerken und die Aussteller-Highlights erleben. Aussteller nutzen die Matchmaking-Plattform, um ihre Produkte vorzustellen und sich in Videocalls oder Live-Streams direkt mit Besuchern zu vernetzen. Die Digital Extensions stehen bereits vor Messebeginn zur Verfügung, um das eigene Unternehmens- oder Einkäuferprofil zu erstellen, auf Kontaktsuche zu gehen und Termine zu vereinbaren. Gleichzeitig bleibt die Plattform auch nach der Veranstaltung noch einige Zeit zugänglich. So wird ein optimales Nachmessegeschäft ermöglicht und bietet die Chance, auch im Nachhinein wichtige Geschäftskontakte zu knüpfen.

Digitales Ordergeschäft

Die neue Plattform Nmedia.hub (früher Nextrade) für das digitale Ordergeschäft optimiert noch weiter die Bestellmöglichkeiten. Conzoom Solutions, die Informationsplattform für den Handel, greift die Messethemen gezielt auf und vertieft sie das ganze Jahr mit Interviews, Videos oder Podcasts. Die unterjährigen Online-Events mit Top-Referenten aus der Branche verkürzen die Zeit bis zum nächsten realen Austausch. So werden Aussteller und Besucher vor, während, nach der Messe und das ganze Jahr über informiert und vernetzt.

rl

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