Südback, 22.-25.10.2022, Stuttgart
Große Brötchen backen
Auf der Südback 2023 bietet der Mix aus Fachmesse und Rahmenprogramm für Fachbesucher viele Möglichkeiten, um sich über Trends und neue Produkte zu informieren. GastroSpiegel gibt einen Ausblick.

Foto: RationalFoto: RationalGastroSpiegel, 19.10.2022 – Nach der erzwungenen Corona-Pause findet die Südback in diesem Jahr wieder als Präsenzveranstaltung auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Bäcker und Konditoren sowie viele weitere Fachbesucher aus dem In- und Ausland treffen dort auf rund 600 Aussteller. Die Unternehmen präsentieren an den Messeständen auf zirka 57.000 Quadratmetern die Schwerpunkte Arbeits- und Betriebstechnik, Rohstoffe, Handelswaren, Geschäftseinrichtung und -ausstattung, Verkaufsförderung sowie Dienstleistungen rund um das backende Handwerk.

In diesem Jahr gibt es zusätzlich eine Themenerweiterung rund um das Thema Speiseeis. Denn mit der Eisfachmesse Gelatissimo, die normalerweise parallel zur Intergastra stattfindet, informieren die Aussteller über Rohstoffe und neueste Technik zur Speiseeisherstellung und -reifung. Gezeigt wird auch, wie sich die fertigen Eiskreationen bestmöglich präsentieren lassen.

Highlight-Thema Kaffee

Doch nicht nur Speiseeis ist ein wichtiges zusätzliches Thema, auch Neuheiten rund um den Kaffeegenuss und Trends aus der Kaffeewelt bewegen die Branche. Denn Kaffee ist nach wie vor ein starker Umsatzbringer für Bäckerei, Konditorei und Café. Trotz Krisen und Preissteigerungen ist die Bereitschaft, für guten Kaffee Geld auszugeben, weiterhin hoch. „In kaum einem anderen Land wird so viel und so gerne Geld für Kaffee ausgegeben, wie in Deutschland“, meint Detlev Schlünder, Vertriebsleiter Deutschland bei Bartscher. Einfluss auf die Qualität des Kaffees haben neben hochwertigen Füllprodukten vor allem die Kaffeemaschine und der Mensch, der davorsteht.

Neben den genannten Schwerpunkten zeigen auch Hersteller aus dem Bereich Großküchentechnik einige Highlights auf der Südback. GastroSpiegel hat sich unter den Ausstellern umgehört, was in diesem Jahr präsentiert wird.

Rational: Handwerk trifft Technik

Aussteller ist auch in diesem wieder Rational mit dem iCombi Pro Baking Line. Hauke Schmidt, Vertriebsleiter Deutschland bei Rational, erläutert, warum das Unternehmen in Stuttgart ausstellt: „Bäcker können heute dank der Unterstützung moderner Technik ein abwechslungsreiches Sortiment zum kleinen Preis anbieten.“ Die Combidämpfer der Baking Line stimmt Feuchtigkeit, Luftgeschwindigkeit, Temperatur sowie Beschwadung feinfühlig aufeinander ab und reagiert dank seiner Assistenzfunktionen dynamisch auf sich ändernde Anforderungen. (Halle 5, Stand 5C22)

Boyens: Vielfältig dosieren und veredeln

Der Hersteller Boyens präsentiert auf der Südback unter anderem die neue ELF-400. Foto: BoyensDer Hersteller Boyens präsentiert auf der Südback unter anderem die neue ELF-400. Foto: Boyens„Optimierung durch Innovation“ lautet die Devise bei Boyens Backservice. Dahinter steckt zum Beispiel Kalkulationssicherheit dank gewichtsgenauem Dosieren und Portionieren, kürzeste Rüst- und Reinigungszeiten sowie ein rationeller Produktionsablauf. Vorgestellt in Stuttgart wird als Neuheit unter anderem die kleinste Boyens Dosieranlage vom Typ ELF 400. Das Einstiegsmodell bietet vielfältige Möglichkeiten, höchste Gewichts-Genauigkeit und Schnelligkeit auf kleinstem Raum. (Halle 10, Stand E32)

Hobart: Spülen von „Re-Usables“

Das Spülen von "Re-Usables" ist ein Thema auf dem Stand von Hobart. Foto: HobartDas Spülen von "Re-Usables" ist ein Thema auf dem Stand von Hobart. Foto: HobartIm Gepäck zur Südback hat der Spültechnik-Hersteller Hobart unter anderem das Thema „Re-Usables“ – also das hygienische Spülen und Trocknen von Mehrwegbehältnissen. Egal ob Mehrwegbecher und Schalen aus Kunststoff für den Außer-Haus-Verkauf oder wiederbefüllbare Glasflaschen: Um bei den „Re-Usables“ – also Mehrwegprodukten – ein hygienisches Spül- und Trocknungsergebnis zu erreichen, müssen Maschine, Korbsystem und Chemie genau aufeinander abgestimmt sein. (Halle 10, Stand 10D32)

rl

Mehr Südback-Infos im aktuellen GastroSpiegel-E-Paper 09-2022

Drucken