Content Square
Per Bild einkaufen
Zu den E-Commerce Trends 2018 gehöre auch Visual Search, sagt Franco Paolucci, Senior Enterprise Sales Executive bei Content Square. Nach dem Motto „ein Bild sagt mehr als tausend Keywords“ werden Produkte in Zukunft häufiger über Fotos gesucht und gekauft.

GastroSpiegel, 09.01.2017 – Im Internet versuchen Online-Händler mit vielen Mitteln die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu erreichen, und auch die Anzahl der Ablenkungen wird immer größer. Welche Möglichkeit bietet sich vor diesem Hintergrund den Händlern, um die Produktsuche zu vereinfachen und zu beschleunigen? „Asos, Ebay und Pinterest machen es vor – und zwar mit einer visuellen Suchfunktion, bei der der Kunde einfach mit Hilfe eines Schnappschusses nach einem Artikel sucht“, erklärt Franco Paolucci von Content Square. Durch die Suche via Foto erübrigt sich das Eintippen der richtigen Stichworte und die Kunden finden das Produkt, das sie kurz zuvor gesehen haben.

Unternehmen wie Amazon, die ein attraktives Prämienprogramm für ihre Mitglieder anbieten, werden ihrerseits mit einer höheren Conversion Rate belohnt – laut einer aktuellen Content Square-Studie fällt diese bis zu zehnmal höher aus. „Amazon hat den Ansatz mit Prime perfektioniert, einem Mitgliedschaftsprogramm, das den Effekt einer Konversions-Multiplikations-Maschine hat“, sagt Paolucci. Aber: Amazon habe nicht das Monopol auf diesen Ansatz. Studien zeigen vielmehr, dass jedes Unternehmen, das eine stabile Mitgliederbasis entwickelt, mehr Besuche, mehr Einkäufe und mehr Einnahmen verzeichnet. Die oben zitierte Studie ergab, dass Mitglieder 148 Prozent mehr Seiten ansehen als nicht angemeldete Besucher und 56 Prozent mehr Umsatz generieren.

„Das digitale Zeitalter ist in erster Linie das Zeitalter der Bequemlichkeit. Kunden sind heute nicht mehr gewillt, komplizierte und intransparente Plattformen anzusteuern“, analysiert der Branchenkenner von Content Square. Wenn es um Webseiten geht, erwarten sie daher eine einfache, elegante und fehlerfreie Customer Experience. Franco Paolucci erklärt: „Formulare, für die es eine Ewigkeit braucht, bis sie ausgefüllt sind, wirken abschreckend. Und auch unerwartete Versandkosten sind für eine hohe Abbruchrate verantwortlich – 28 Prozent der Käufer schließen aus diesem Grund ihren Einkauf nicht ab.“ Daher gilt: 2018 dürfe es von Seiten des Handels keine Überraschungen geben. „Ich plädiere im Namen der Kunden für Transparenz“, fordert Paolucci.

rl

Über Content Square

Content Square ist eine Plattform zur Analyse und Optimierung des Nutzererlebnisses (User Experience, UX), mit der Unternehmen analysieren können, wie Nutzer mit ihrer App, mobilen Website oder Desktop-Website interagieren und warum sie ihren Einkauf ggf. nicht fortsetzen. Im nächsten Schritt können auf Basis dieser Daten Entscheidungen getroffen werden, um die Customer Journey zu optimieren sowie die Conversion Rate zu steigern. Mit Hilfe von Messwerten zum Nutzerverhalten, künstlicher Intelligenz und Big Data liefert Content Square aber nicht nur Auswertungen, sondern auch Empfehlungen für Marketing-Experten.

Das Unternehmen wurde 2012 gegründet und hat weltweit 180 Mitarbeiter in den Büros in Paris, London und New York. Rund 200 Unternehmen vertrauen bereits auf die Lösung, in Deutschland zählen dazu die Marken real,- und Tom Tailor. Weitere Informationen: www.contentsquare.com/de/

 

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