Backwerk
„Ein wertvoller Partner“
Areas, Tochter der Elior Deutschland, hat einen Lizenzvertrag mit Backwerk geschlossen. Noch in diesem Jahr steigt das Unternehmen als Franchisepartner bei vier bestehenden Backwerk-Standorten ein.

GastroSpiegel, 22.11.2017 – Ab Dezember sind das zwei Filialen in Stuttgart am Hauptbahnhof und der Klettpassage. In Berlin werden es zwei Outlets am Ostbahnhof sein. Unter neuer Führung werden die jeweiligen Backwerk-Teams vor Ort weiter beschäftigt. Beide Unternehmen verstehen die Zusammenarbeit als Beginn einer langfristig angelegten Partnerschaft, in deren Fokus der Ausbau und die Erschließung weiterer frequenzstarker Standorte stehen.

„Mit Areas (Elior) gewinnen wir einen der größten globalen Verkehrsgastronomen als Franchisepartner.“, sagt Backwerk-Geschäftsführer Karl Brauckmann. Die langjähre Erfahrung als Multiunit-Franchisebetreiber und das Knowhow in der Systemgastronomie, besonders in hochfrequentierten Verkehrsmittellagen, machten Areas „zu einem wertvollen Partner für uns.“

Auch André Laroche, CEO Elior Deutschland, ist erfreut über die Kooperation: „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit. Als Pionier der deutschen SB Bäckereien und etablierte Marke ist Backwerk für uns das perfekte Quick-Service System, um unsere Aktivitäten speziell an den Bahnhöfen weiter auszubauen. Mit den frischen, vielseitigen Produkten und Snacks und dem modernen Gastro-Ambiente passt BackWerk perfekt in unser Portfolio.“

Als Erfinder der Selbstbedienungsbäckerei ist Backwerk mit seinen modernen Snack- und Verpflegungsangeboten der nach eigenen Angaben größte Back-Gastronom Deutschlands und das führende Franchisesystem seiner Branche. 2001 gegründet, kann das Unternehmen heute auf über 220 Franchisepartner mit mehr als 340 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Slowenien blicken.

Areas ist seit 2009 in Deutschland aktiv und wird seit Januar 2017 von André Laroche geleitet. In Deutschland betreibt das Unternehmen aktuell 33 Autobahnstandorte, davon 22 AXXE Raststätten und sechs Autobahnhotels, daneben die Freizeitgastronomie der Center Parcs Bispinger Heide, Hochsauerland und Bostalsee. Zudem ist die Elior Gruppe an 86 Flughäfen weltweit und 78 Bahnhöfen in ganz Europa mit einem umfangreichen Portfolio aus 150 Brands, darunter Eigenmarken, aber auch attraktiven internationalen Brands, kundenspezifischen Konzepten und Travel-Retail Brands vertreten.

Drucken